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Zitat von hazelman
Moin Wurzi!
Shimano gab früher mal an, dass ihre Ketten ~ 3.000km halten sollen. Wenn ich alle 3.000km aber nicht nur die Kette tauschen würde (was ich schon nciht mache), sondern auch Kassette UND Kettenblätter, ich wäre nach einer Saison mit 15.000km glatt €700 allein für diesen Kram dabei?
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Nein, die gehen ja davon aus, dass du nach 3000km mit einer Kette die Kassette sowie die Kettenblätter noch weiterverwenden kannst.
Im TOUR-Forum hab ich schon gelesen, dass einer 10 Campa-Ketten mit einer Kassette fahren können, ehe diese auch hinüber ist.
Ich weiss nicht, ob das stimmt und unter welchen Bedingungen das geht, bzw. ob die reproduzierbar wären, aber bei nem Wechsel nach 3000km wären das 30tkm mit (je nach Gruppe) ca. 400-800€.
Nu könnte man natürlich hochrechnen, ob man billiger wegkäme, wenn man die Ketten tritt, bis nix mehr geht, und dann alle Verschleissteile wechselt, aber unterm Strich beisst sich die katze wohl in den Schwanz.
Ich hab gerade die Renner von zwo Vielfahrer(inne)n in der Mangel gehabt, da fallen in die Betriebskosten ja noch mehr Bauteile rein: Bremsklötze, von der Satteltasche durchgescheuerte Sattelstützen, durchgebremste Felgen.
Die scheren sich da um nix, haben selbst vom material keinen blassen Schimmer und wissen sich bestenfalls bei nem Reifenschaden zu helfen, fahren aber wie vom Jenseits Geschickte, bis irgendwas ausfällt (auch ohne vorherige Durchsicht auf längere Brevets...) und zahlen anschliessend die Zeche für die Komplettrevision ohne grossen Aufstand.
Da hat noch nie einer nachgefragt, ob und wie man die Instandhaltungs- bzw. Unterhaltskosten vielleicht minimieren könnte.
Dagegen ist der Durchschnittsradler mit seinen vielleicht 5000km/Jahr, der sich Sorgen macht, ob die Kette nach 3- oder 4000km gewechselt werden sollte und ob die Kassette dann auch schon runter ist oder nicht, eher pillepalle.
Die echte Granate fährt die Sachen runter, lässt tauschen und zahlt, fertig!