gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kettenwechsel = Kassettenwechsel?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2011, 22:26   #15
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

So ähnlich klang mein Händler auch vor Jahren, als ich mal dachte, biste faul und läßt ihn ein paar Tacken verdienen, indem er die Kette am schönen (damals neuen Rad) wechselt. Aber er wollte unbedingt auch die Kasette für üer 70 Euro mitwechseln (Ultegra, 12-27 9-fach). Daraufhin habe ich mir eine Kettenlehre besorgt, und wechsle alles selber nach Bedarf.

Das ganze an meinem Alltagsrad, bei Sonne, Schnee und Regen in Betrieb: 105-er Gruppe, aber Ultegra Ritzel (9-fach 12 - 27 gab es in 105 nicht). Ergebnis: bin gerade bei 18.000 km mit der ersten Kassette und der dritten Kette (alle ca. 6000 km, 105 bis DuraAce durchprobiert). Nächste Kette steht an, bin auch am überlegen, ob ich die Ritzel mit tausche. Könnte sein, daß schon mal in den letzten Tagen die Kette angerutscht ist, aber noch nie ernsthaft durchgerutscht - werde ich noch entsprechend testen. Die Ritzelspitzen sind noch weit vom "Haifischzahn" entfernt, wenn auch einige inzwischen oben etwas unter 3 mm breit sind (kann man dies als Maß für den Verschleiß nehmen? Wenn ja, wie schmal dürfen die Ritzel werden?).

Mir kommt daher ein grundsätzlich gemeinsamer Wechsel übertrieben vor; ich tue es nicht, nicht nur wegen der Kosten, es ist auch einfach Ressourcenverschwendung. Natürlich kann ich Sybenwurz verstehen, wenn es um Haftungsrecht geht, daß er keine Lust auf Streit hat. Andererseits: wenn ich es so will, und der Händler es nach meinem Wunsch macht, wie komme ich dann dazu, den Händler zu verklagen, wenn's schief geht? Würde mir nie einfallen, glaube ich.