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Alt 03.03.2011, 09:36   #17
nicolasb65
 
Beiträge: n/a
Sehr interessant!

Im Grunde interessiert mich nicht die gesparte Watt Zahl!

Die Frage ist doch erst mal, was von X-Möglichkeiten ist die beste. Wenn ich 10 Rahmen im Windkanal teste und auf der Bahn, ist dann dir Reihenfolge (vom besten zum schlechtesten) die gleiche?

Gilt das dann auch für jeden Fahrer (Schwimmerfigur - Läuferfigur)? Oder ist evt. für einen breitschultrigen mit einer weniger extremen Sitzposition ein ganz anderer Rahmen (oder Flaschenpostion oder Bremsenposition) besser?

So lange das nicht geklärt und untersucht ist braucht man nicht über 3 Watt Ersparniss zu spekulieren.

Wer weiß darauf antworten?


Noch was zum Thema "scharfe" Hinterkante. Keine Frage eine scharfe Hinterkannte ist mit sicherheit aerodynamisch das beste. Es gibt aber einen wesentlichen praktischen Grund diese zu brechen: Echte scharfe Kanten brechen einfach in der Praxis ab (wenn nicht sind sie nicht scharf). Und dann ist es besser die Kante vorherzu brechen. Und das ist besser als die Hinterkante zu verunden. Vielleicht war das die Motivation von Trek.....
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