Auf der Fahrt zum Schwimmtraining erfuhr ich, das heute ein 1500m Test anstehen würde.
"Na toll, und ich hab grad noch 1,5 Pizzen gegessen..." war meine Antwort darauf.
Der letzte 1500m Test war im November mit 25:49 Minuten auf einer 25m Bahn.
Um es besser vergleichen zu können, wählte ich auch heute die 25m Bahn, obwohl wir auch 50m zur Verfügung hatten.
Ich wollte dann mal eine 1:40 auf 100m schwimmen um am Ende möglichst auf 25 Minuten zu kommen, mehr sah ich nicht wirklich drin.
Wir waren zu viert auf der Bahn, einen Schwimmer meinte ich schneller als mich, einen gleich und den dritten kannte ich nicht, sah aber schneller aus. Ich startete als letzter, um wenigstens ein paar Meter Wasserschatten zu ergattern.
Dann folgte, was ich jetzt noch nicht ganz verstehe...
Die ersten 100m waren viiiiiiiel zu schnell mit 1:25 Minuten. Nun war ich im Wasserschatten des Vordermannes, doch nach 200m war ich bereits an zweiter Stelle, der erste war noch etwas weiter weg, so das ich bis zur 400m Marke keinen weiteren Wasserschatten hatte.
400m Zwischenzeit: 5:56
"oh weh, das kann einfach nicht gut gehen, aber zumindest hab ich die sub6 schonmal drin"
Ich schwamm dann recht fix auf den Vordermann auf und dieser lies mich bei ungefähr 500m vorbei.
Ich schielte alle 200m auf die Uhr und war mehr als erstaunt, das ich weiterhin eine Pace von 1:30-1:32min/100m halten konnte, das ohne Wasserschatten!
Ich näherte mich der 1000m Marke, bis dahin hatte ich nochmal ca. 100m Wasserschatten, aber ich war zu schnell und war immer recht schnell an den anderen vorbei.
1000m Zwischenzeit: 15:04
Alles was jetzt folgte war mir ziemlich egal! Wie geil ist das denn bitte? Ich schwimme jetzt seit einem guten halben Jahr und hau grad mal 15 Minuten auf 1000m raus!!! Dieser Gedanke lies einen Adrenalinschub folgen, worauf ich das Tempo "einfach" weiterschwamm.
Die Arme fühlten sich einfach super an heute, der limitierende Faktor war diesmal die Pumpe, so konnte ich ziemlich gut an der Grenze schwimmen um noch im 3er Zug zu bleiben.
Ab 1200m kam so ein leichter Tunnelblick dazu, das war jetzt wirklich ein "all out" Test. Am Ende stand dann für die
1500m Endzeit: 22:43 Minuten !!!!!!!!!!!!!
Wie geil ist das denn bitte???? Das ist ein 100m Schnitt von 1:31min!!! 3 Minuten schneller als im November!!!
Ich bin jetzt noch voll happy!