Zitat:
Zitat von Thorsten
Gewerbliche Ebay-Verkäufer werden ja gezwungen, diese Zahlungsart anzubieten,...
|
Nicht nur die.
Auch als privater Verkäufer MUSS man Papypal anbieten, wenn man unter 48 oder 50(?) Bewertungen hat.
Wundere mich, dasses da noch keine Aufschreie gibt und frage mich, ob das rechtlich haltbar ist, wenn ich ne Handelsplattform anbiete und die dort Handelnden quasi nötige, die Zahlung über ein Tochterunternehmen von mir abzuwickeln.
Dazu kommen die Kosten: 2% sind ne Menge Holz, wenn man sich Überweisungskosten sonst so anschaut, und nen Gewerbetreibenden zwingt keiner, Kreditkartenzahlung zu akzeptieren. Erst recht nicht die Kreditkarteninstitute selber.
Zitat:
|
aber ich überweise immer, um dem Verkäufer, der mir einen sehr guten Preis bietet, diese (Unsinns-)Kosten zu ersparen.
|
Nicht nur wegen der Kosten fürn Verkäufer.
Früher ging es auch so, und es ist schneller.
Ausserdem hatte ich schon Verkäufer, die drauf hingewiesen haben, dasses schneller geht, wenn man Paypal NICHT nutzt.
mit etwas gesundem Menschenverstand haut das eh hin: wenn jemand 97,x positive Bewertungen hat, isser für mich normalerweise eh passée, gleiches gilt für bestimmte Waren: Computerkram, Händizeug, Autoteile von privat zB. Da sind einfach zu viele Dummbatze dabei.
Wenns n gewerblicher Verkäufer ist, wo ich vorbeifahren und den Laden kielholen kann, isses eh kein Thema.
Aktuell isses grad mal wieder soweit: warte seit anderthalb Wochen auf Quadreifen, die angeblich sofort verfügbar sein sollten, aber dennoch Lieferzeit von 7-9Tagen nach Geldeingang haben.
Da hab ich natürlich einerseits vorm Kauf nicht drauf geachtet und brauch mich deswegen andererseits nicht drüber wundern, aber n Hals kriegste dennoch...