Zitat:
Zitat von dude
Naja, besser als Erdbeben.
|
Ja, immerhin.
Heute Nacht war dann nur dummerweise der Heizöltank leer.
Das hört man am grausligen Röcheln, wenn die Pumpe statt Öl Luft durch die Leitungen würgt.
Eh klar, dass ich mich deswegen nicht mitten in der Nacht ausm Bett gerührt hab, um den Ansaugrüssel in den noch vollen Tank umzuhängen und heute morgen gabs dann die Quittung.
Naja, nachm Laufen draussen kamen mir die mittlerweile wieder 12° inne Wohnung sogar relativ warm vor ohne Wind...
Zitat:
Zitat von carolinchen
ich dacht deine kameralinse ist immer beschlagen,wenn du sie aus der jacke holst
|
Nicht immer.
Hundertpro gefällts mir immer noch nicht, obwohl ich gestehen muss, dasses wirklich auch in natura so diesig rüberkommt.
Die Belichtungsmessung funktioniert eh anders als bei den älteren IXUSen, da muss ich ein wenig rumspielen, da man einstellen kann, ob die Knipse ne Spotmessung in der Mitte des Bildes durchführt oder ne Mehrfeldmessung und dann daraus die Belichtungszeit errechnet.
Die früheren Modelle haben alle nur ne Spotmessung, daher hab ich bisher diese auch bei der V2 verwendet, allerdings scheint da nachm Berechnen was anderes rauszukommen als früher.
Ich vergleich das einfach mal mit nem Kunden, der sich n Fully mitm schicekomplizierten Fahrwerk an Land zieht, wo man an knapp tausend Schräubchen und Luftdrücken tüfteln kann.
Da kann ich ihm ne Grundeinstellung vornehmen und mit aufn Weg geben, für die Feinjustage muss er sich aber halt mal ne Teststrecke suchen und zumindest nen Nachmittag Zeit nehmen;- da kann ich ihm wenig helfen, zumal die wenigsten Laien sinnvoll artikulieren können, was ihnen am Fahrwerk nicht passt oder wie sie´s nu genau haben wollen. Da setzts oft schon beim Differenzieren zwischen Federung und Dämpfung aus, mit Plattform, High- und Lowspeed-Dämpfung brauchen wir da gar nedd erst anfangen...
Zitat:
Zitat von maifelder
Was für ein filigranes Geröhr. 1 Gang oder Dose?
|
Dose, 14 Gänge, aber trotz Verwendung edler Materialien schwerer als man denkt und mir lieb wär.
Alfalfas bessere Hälfte hat was leichtes in der Art, allerdings aus Stahl und mit Kettenschaltung;- ich bin stets am überlegen, ob ich den Hobel nedd auch etwas in diese Richtung trimmen soll, dann halte ich mir aber regelmässig vor Augen, wie viel ich wirklich mit dem Ding fahr.
Gestern hab ich die Feile wieder ausgegraben, um mal nen Zollstock hinzuhalten und rauszufinden, wie die Chancen stehen, nen Rennlenker dranzuwerkeln.
Hab die KOCMO-Crosskurbel ( das Ding hatte schon 2x9, lange Jahre bevor SRAM damit bzw. XX angefangen hat...) noch dafür und ich glaube, ne Force könnte sich gut dazu machen.