Aus dem Chrissie-Thread:
Zitat:
Zitat von Axel
Was soll ein Sportler tun um nicht von Euch verdächtigt zu werden? (Wahrscheinlich einfach langsam und talentlos sein, dann erübrigt sich das gemaule).
|
Ja, das hilft. Wenn er hochtalentiert ist, und z.B. bei der Tour trotzdem nur als Helfer mitfährt, dann wäre er für mich aber auch unverdächtig.
Jede herausragende Leistung ist erst mal verdächtig. Meine Grundhaltung entspricht nicht der aus dem Strafrecht, "im Zweifel für den Angeklagten", sondern "im Zweifel ist er/sie gedopt".
Das man aber selbst für einen sauberen Weltmeister gute Argumente finden kann zeigt Herbert Steffny
hier sehr schön für Haile:
Zitat:
Letztlich weiß niemand was hinter verschlossenen Türen vor sich geht, aber nachfolgend einige offene Gedanken von mir dazu, die für den sauberen Ausnahmeläufer Gebrselassie sprechen könnten:
- er ist ein guter Typ (ja, ich weiß, aber der Bauch ist oft kein schlechter Ratgeber!)
- er läuft schon seit 27 Jahren an der Weltspitze (Lügen haben meist viel kürzere Beine!)
- er ist 1992 bereits 19-jährig Junioren-Weltmeister über 5.000 und 10.000 Meter geworden (sollte er so jung schon gedopt gewesen sein?)
- er ist mittlerweile im besten Marathonalter jenseits der 30 Jahre angekommen
- er ist klein und leicht (56kg, 1,65m - ein Grund für seine erstaunliche Palettenerweiterung von den Bahnstrecken auf Marathon)
- er hat es geschafft auf den für Marathon ökonomischeren Rückfußlaufstil umzustellen
- er ist sehr intelligent und clever (vgl. dazu das persönliche Desaster eines Henry Rono)
- er ist mit Manager Jos Hermens (früherer Stundenlauf Weltrekordler) und seinem Trainer und Entdecker Dr. Yilma Berta exzellent beraten
- er läuft schon lange nicht mehr wirklich fürs Geld, muss nicht wie andere für Kleingeld Tingeln gehen und konzentriert sich mit wenigen Starts weitgehend auf sportliche Ziele
- er gehört mental zu der Sorte von Topläufern, die bereit sind - ich möchte es mal so mit meinen Worten formulieren - "Das Letzte geben, um Erster zu werden!"
|