Zitat:
Zitat von neonhelm
So sehe ich das, ganz ohne Management-Rhetorik, auch.
|
Tut mir leid - aber ich komme halt aus dem BWL-Stall, das färbt ab. Was ich aber abseits des Inhaltlichen damit auch zeigen möchte: Es ist nicht "der Kapitalismus", oder "die Marktwirtschaft", die schuld an vielen Missständen sind, sondern es ist gerade dieses System, das man ganz bewußt zur Verbesserung der Verhältnisse nutzen kann. Den Unterschied machen ganz alleine die Zielsetzungen aus, die wir Verbraucher uns selbst als Maßstäbe unserer Konsumentscheidungen setzen. Wollen wir "saubere Produkte", so werden die Ressourcen genau in die Sektoren gelenkt, die solche Produkte herstellen. Wollen wir billigen Mist, der unsere Öko- und Sozialsysteme zugrunde richtet so fliessen die Ressourcen eben in diese Sektoren.
Wenn jemand auf dem Standpunkt steht, dass man sowas nur mit einer Planwirtschaft und einem starken Staat schaffen kann, dann ist er m.E. im Irrtum. Die Marktwirtschaft ist das effizienteste und effektivste System eine Wirtschaft zu organisieren - man muss nur die richtigen Werte in den Köpfen aller Beteiligten, vor allem aber der Konsumenten verankern und schließlich muss jeder seinen Arsch hochkriegen und auch entsprechend handeln.
Gruß Robert