|
An Crosser angelehnt, mit Scheibe und ggf. Rohloff fällt mir nur von Patria das Falcon spontan ein.
Ansonsten hätte die Rohloff ne Baubreite von 135mm und handelsübliche Crosser 130mm mit einigen Ausnahmen die in der Mitte liegen, um MTB- oder Rennradnaben zu ermöglichen.
Zur Disc sehe ich keine pauschale Aussage. Es gibt mittlerweile Crosser, die hinten mit 135mm kommen und alle MTB-Naben mit Scheibenbremsaufnahme ermöglichen (vorne isses wurscht, da immer 100mm), ich glaube aber, da wirste ne Weile suchen müssen, bis du was mit Schutzblechgewinden findest (wenn du das suchst) und du bist auf Shimano oder Sram festgelegt, weil du ohne tricksen keine MTB-Nabe mit Campa-Rotor auftreiben wirst.
Ich sags mal so: meine Erfahrungen mit Mini-V sind derartig gut, dass ich keinen Grund zu Discs sehen würde, gegenüber Cantilever-Bremsen, an denen die Querfeldeinmeute hängt wie der Teufel an der armen Seele bis sie begreift, dass man mit Discs einfach anders fährt und dann auch Meter gutmachen kann, würde ich die Scheiben bevorzugen.
Oder anders: alles, aber bloss keine Cantis.
Echte Probleme hab ich weder mit Mini-V noch mit mechanischer Scheibe, echte Vorteile seh ich aber auch bei keinem von beiden.
Bremswirkung ist in etwa ähnlich.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
|