Zitat:
Zitat von pinkpoison
Trauben und Traubensaft wird aufgrund des vergleichsweise hohen Gehaltes an Kalium und Eisen und ihrer insgesamt alkalischen Wirkung im Stoffwechsel eine besondere Bedeutung zur Unterstützung der Ausscheidung von Harnsäure und zum raschen Ausgleichs des Säure-Basen-Haushaltes zugebilligt. Wahrscheinlich resultiert ihre regenerierende Wirkung nach dem Sport eher von daher, als von dem Zuckerkomposit, das sich nicht wirklich maassive von dem anderer Früchte unterscheidet.... aber nur meine persönliche Vermutung.
|
Das kann ich nachvollziehen und wenn ich mich recht entsinne, davon hab ich auch schon gehört/gelesen. Ich habe mich in letzter Zeit immer sehr streng an die "Traubensaft nach dem Training"-Regel gehalten und hab sehr gute Erfahrungen damit. Ists Einbildung? So richtig leer bin ich im Winter halt sehr selten, das kommt dann erst wieder mit den langen Radausfahrten. Darum ists für mich im Moment schwer zu überprüfen, ob die Regeneration mit MultiVit oder einfach Isosafterl nicht genauso gut wäre.
Muss ich einen neuen Thread anfangen, wenn ich jetzt noch nach Basenpulver im Safterl nach dem Training frage? Und verstehe ich das richtig: Wenn ich basisch trinke/esse braucht der Magen zur Verdauung mehr Säure und nimmt diese laienhaft aus dem übrigen Körper, wodurch der Magen zwar kurzfristig saurer wird, aber alles andere basischer? Der Magen ist also quasi auch ein "Puffer"organ?
Sorry, wenn das total dämlich klingt, aber das mit dem Säure-Basen-Haushalt hab ich echt nur oberflächlich verstanden.
und: der Zahn tut eh nicht mehr weh...
lg nik