gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - ITBS und nun Schmerz auf Innenseite?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2011, 21:42   #1
oleander
Szenekenner

ITBS und nun Schmerz auf Innenseite?

Liebe Leute,

Ich hoffe sehr, dass mir hier wer weiterhelfen kann. Als Quereinsteiger von einer anderen Sportart (Sportklettern u. Bouldern) wollte ich nun zu Triathlon wechseln und war natürlich mehr als ausreichend motiviert. Seit nun mehr ca. 3 Wochen habe ich Probleme mit meinem linken Knie. Anfangs Beschwerden außen leicht oberhalb, die mich als Laien in Richtung ITBS vermuten ließen. Ursprünglich wollte ich einen Sportarzt/Orthopäden aufsuchen. Nachdem ich aber 3 Wochen auf einen Termin gewartet hätte, habe ich mir gedacht, ich könnte es auch mit Eigentherapie probieren. Internetrecherchen brachten mich schließlich u.a. zu folgendem Link:

http://www.sgcvisser.nl/images/bless...20Syndrome.pdf

Die angeführten Dehn- und Kräftigungsübungen haben mir tatsächlich sehr geholfen. Bei kurzen Läufen habe ich nun aber Schmerzen auf der Innenseite. Diese treten als Ziehen auf und sind beim Einlaufen und danach auch am nächsten Tag bemerkbar. Sobald ich schneller laufe sind sie gänzlich weg.

Ich bin für jegliche Tipps sehr dankbar. Ich weiß, dass Ferndiagnosen sehr schwer möglich sind und werde um die Wartezeit für einen Termin beim Orthopäden wahrsch. nicht umhin kommen. Für Eure Erfahrungen wäre ich aber trotzdem sehr dankbar.
oleander ist offline   Mit Zitat antworten