gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kurzberatung MTB
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2011, 16:09   #6
Bike_Atze
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 375
Also für den geplanten Einstzbereich ist das Rad absolut ausreichend, eigentlich sogar schon zu hochwertig! Bis auf Kette/Kassette ist eine komplette XT Gruppe verbaut und eine Reba Federgabel, das ist in der Preisklasse schon sehr gut! Der Rahmen ist halt ein Standartalurahmen, den es auch unter anderen Labels schon einige Jahre gibt und an dem nix auszusetzen ist. Robust, ausreichend leicht und problemlos...halt nicht besonders Individuell.

Alternativen findet man in der 1000€ Klasse bei sämtlichen Herstellern. Um den Preis zu ermöglichen wird halt an mindestens einer der 4 Hauptbauteile (Rahmen/Gabel/Gruppe/Laufräder) eines Rades immer gespart.

Mein Favorit in der Preisklasse wäre das Canyon Grand AL 6.0 http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2054 mit einem deutlich hochwertigeren Rahmen mit schönen Details, ebenfalls Reba Gabel, Mavic Systemlaufradsatz, dafür aber nur ein Schaltungsmix aus SLX/XT und Avid Bremsen. Wobei man von der Funktion keinen Unterschied spüren wird zur kompletten XT Gruppe!

Gebrauchte Alternativen findet man natürlich z.Bsp. bei Ebay auch Jedemenge, allerdings lohnt sich das in der Preisklasse meiner Meinung nach nicht wirklich, da die gespaarten Euros ganz schnell mal wieder in Verschleissteile investiert werden müssen und man die Katze im Sack kauft!
Bike_Atze ist offline   Mit Zitat antworten