Zitat:
Zitat von Thorsten
Als mir das im letzten Herbst ähnlich ergangen ist (hieß dann durch den Taunus ab dem 3. Gang), habe ich anschließend mit dem richtigen Werkzeug festgestellt, dass das Schaltauge ziemlich verbogen war. Nach Reparatur flutscht es auch wieder wie geschmiert.
Habe gerade kein Schaltwerk auf dem Schreibtisch liegen, aber kann man da nicht sogar optisch sehen, wann die Schraube anschlägt? Tut sie das bei dir denn gar nicht? Bei gelöstem Schaltzug und vielleicht sogar ohne montierte Kette sollte sich das eigentlich grob einstellen und die Wirkung der H- und L-Schrauben beobachten lassen.
Schaltwerk, Schalthebel und Kassette passen zumindest grob zusammen und kein super-exotischer Mix aus 5fach-Schaltwerk, 7fach-Kassette und 10fach-Schalthebel?
|
Das Schaltauge ist gerade und fest angezogen. Also, dreht man die Schraube ein geht das Schaltwerk in Richtung Speichen, dreht man es raus wandert es in richtung Schaltauge. Ich weiß nicht wie ich die die L-Schraube einstellen kann ohne dabei den Schaltzug zu verwenden. Bei der H-Schraube ist das kein Problem, hier ist das Schaltwerk in seiner Ausgangslage. Das funktioniert auch. Auch wenn ich die L-Schraube in der Ausgangslage drehe rührt sich das Schaltwerk nicht. 10-fach dura ACE Schalthebel, 10-fach ultegra Kasette, ultegra Kette und ultegra schalteten. Alle Teile aus der 6700-Serie.
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Hast Du die Schraube, während die Kette auf dem größten Ritzel liegt, so weit es geht reingedreht?
Vorher hängt sie in der Luft und hat keine Wirkung.
|
Wenn ich die Schraube reindrehe geht sie doch in Richtung Speichen lt. Shimano Anleitung. Also habe ich sie nicht reingedreht. Könnte das der Fehler sein?
Danke
Grüße,
Miki