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Alt 13.02.2011, 17:02   #57
be fast
Szenekenner
 
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Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.506
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Stimmt, meine Rechnung war nicht ganz korrekt. Auch auf die Gefahr hin, das jetzt weitere Fehler dazukommen, meine Theorie etwas ausführlicher:

Annahme:

- optimiertes Material bringt bei einem Profis, der 42km/h auf die 180m/h fahren kann eine aerodynamische Verbesserung um 2%

- Zeitverbesserung für den Profis: 42km/h + 2% = 42,84km/h -> Zeitersparnis ca. 5:03min

- Zeitersparnis wären also für den Amateur: 30km/h +2% = 30,6km/h -> 7:04min

- Das gleiches Material bringt bei 30km/h aber aufgrund des deutlich geringeren Luftwiderstands (Luftwiderstand steigt im Quadrat, bei 30km/h nur ca. 50% von 42km/h) nur noch 1% Leistungssteigerung:

Zeitersparnis für den Amateur: 30km/h +1% =30,3km/h -> 3:38

Hoffe, ich habe keine Faktoren übersehen.....

Matthias
Bastel doch mal an der Tabelle (s. unten) rum. Da kann man zwei verschiedene cw - Werte eingeben und wenn du auf "berechne Verbesserung" gehst wird dir eine Tabelle mit "Zeitgewinn in sec/km" ausgespuckt.

Gib doch for example einfach mal nen cw-Wert von 0,27 in der einen und 0,24 in der anderen Spalte ein.....

http://www.wolfgang-menn.de/motion_d.htm
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