gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Langer Lauf HF
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2011, 18:01   #25
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Urks, das sind ja 83% von HFmax - da würde ich beim langen Lauf sterben. Bei meinen langen Läufen (35er in der Marathonvorbereitung, 5:00 - 5:15 / km) liege ich normalerweise unter 70%!

Gruß Matthias
Hatte deinen Post übersehen. Ja nach Pulsempfehlungen geht bei mir nicht.
Sagen wir mal so die ersten 2 Stufen lag ich bei 1,3mmol ... das waren Puls 130 und 143. Weitere 1,5km/h schneller war es dann Puls 156 und 1,6mmol. Und denn kam der knick und es ging steil nachoben. Deshalb ists bei mir so, das a) die Bereiche recht weit oben anfangen und b) sehr dicht beieinander liegen. Das dekt sich auch mit der gefühlten Anstrengung und Trainingsempfehlungen nach Pace.
Deshalb empfehle ich: Lauftraining nach Pace / Gefühl Das kann aber zB schiefgehen, wenn man in unterschiedlichen Tempi völlig unterschiedliche Stile hat die stark unterschiedlich effizient sind. Denke aber trotzdem das der Fehler hier im Mittel wesentlich kleiner ist als wenn man nach Puls geht.

Btw. 130er Puls war bei 8,5km/h ... gibt ja empfehlungen bei 65% Hmax Regenerativ zu laufen, da müsste ich gehen zu! :D

Grüße.