gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hammer the bike!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gute Nacht, bis morgen (Organspende)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2011, 15:55   #21
Mandarine

Zitat:
Zitat von maultäschle Beitrag anzeigen

Ich glaube in der Schweiz (?) ist es so, dass jeder, der nicht explizit "nein" sagt, automatisch Organspender ist.
Die Regelung finde ich persönlich gut. Es nimmt die Menschen in die Pflicht, die einfach zu faul sind, sich registrieren zu lassen und gleichzeitg haben Menschen, die das nicht möchten, die Möglichkeit eine Organspende abzulehnen.
Hi Sonja,

es ist Österreich die Schweiz hält das wie Deutschland, ich habe mal etwas aus Wikipedia kopiert:

Albanien, Kosovo, Kroatien keine gesetzliche Regelung

Irland, Litauen, Malta keine gesetzliche Regelung; praktiziert wird die erweiterte Zustimmungslösung

Dänemark, Deutschland, Griechenland, Großbritannien, Niederlande, Rumänien, Schweiz, Türkei, Weißrussland Erweiterte Zustimmungslösung

Luxemburg, Österreich, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn Widerspruchslösung

Belgien, Finnland, Frankreich, Italien, Ukraine, Lettland, Liechtenstein, Norwegen, Russland, Schweden, Zypern erweiterte Widerspruchslösung

Bulgarien nur im Notstand zulässig

Estland Kommission entscheidet

Mir gefällt die Widerspruchslösung am besten, wie Sonja schon sagte, nimmt diese Lösung die Menschen in die Pflicht, welche sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen wollen.