gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vom Triathleten zum Läufer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2011, 15:51   #347
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig verstanden habe, dass du nicht rechnen musst. Du nimmst einfach die marazeit in h und m und läufst die 700 in der gleichen Zeit, bloß in m und s.
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
700 sind (fast genau) ein 60-tel der Marathondistanz, also kannst du als Minutenzeit für die 700 Meter (mm.ss) die gleiche Zahl laufen wie du bei Durchhalten dieses Tempos in Stunden (hh.mm) auf Marathon laufen würdest.

700 Meter in 2.29 Minuten = Marathon in 2.29 Stunden

(Habe ich mal bei Steffny in www.laufmagazin-spiridon.de gefunden, keine Ahnung, ob es daher stammt) (und ist mir auch egal)
Zitat:
Zitat von Spargelkoppel Beitrag anzeigen
Es gibt offenbar einen mir vorher auch nicht bekannten Zusammenhang zw. der Zeit für 700 m in Minuten zu der Marathon - Zeit in Stunden.

Für 2:35 h auf Marathon berechnet Onkel McMillan http://www.mcmillanrunning.com/mcmil...calculator.htm eine Durchschnittsgeschwindigkeit pro km von 3:41 Minuten = 221 sec

221 sec x 70 % = 154,7 sec = 2:34,7 Min.

Da gibt es wohl welche im Forum, die mussten sich die vielen langen Läufe mit Rechenaufgaben verkürzen. Oder halt mehr Fachbücher als nur die Laufbibel gelesen.

Danke an die Freaks. Hat mich weiter gebracht.
Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
Ist in der Tat von Steffny, allerdings dem Manfred. Fand ich äusserst praktisch in der Durchführung, einfach laufen und nicht noch dabei rechnen...
Vielen Dank, wieder was gelernt. Wieviele 700er soll man da dann laufen und gilt das auch für HM mit 350m (Rechnerisch JA, aber auch sinnvoll)?

/S.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten