gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neues Buch von Joe Friel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2011, 07:12   #12
Flo123
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Flo123

Hi Bernd,

Die Diskussionen ueber GA1 und so weiter habe ich eh nicht verstanden. Friels Zone 1 ist "Recovery" (also <GA1) und Zone 2 "Aerobic Endurance" (=GA1), Zone 3 "Tempo" (=GA2) etc. Ich laufe nach Pace und fahre nach Leistung, da passt das exakt mit Gefuehl und Laktatwerten ueberein.

Bei den Radeineinheiten Me+Fo soll man einen schwereren Gang als normal fuer die Anstiege waehlen, weiss nicht was das genau heisst, aber ich schaetze so um die 70RPM? Das entspraeche dann dem, was Lance auch macht, das nennt sich bei Carmichael "Muscular Tension Workout", wie du schon gesagt hast gibt's verschiedene Ansaetze, mich wuerde auch sehr interessieren ob K3 wirklich was bringt?

Die kurzen Force Einheiten in Base 2 sind fuer die Uebertragung der gewonnen Kraft aus den Kraftraumeinheit auf die sportspezifische Bewegung. Wenn du beim Rad einen schweren Gaeng reinhaust und aus dem Stand vollgas losfaehrst, ist das ja quasi wie in der Beinpresse. Finde das macht schon Sinn.

Die Einheit Bike AE+Fo finde ich auch seltsam, werde ich weglassen.

Fuer welche Distanz trainierst du denn dieses Jahr?
Ich finde den Ansatz sehr gut und werde es mal fuer die MD ausprobieren (ebenfalls bisserl modifiziert, hehe).

Schoene Gruesse

Florian
Flo123 ist offline   Mit Zitat antworten