gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Dicke will nach Köln
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2011, 11:35   #4136
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Rather-Lutz Beitrag anzeigen
Die Mäntel wechseln ist nicht das Thema, aber da ich die Kassette ja von 25 auf 27 Zähne erhöhen will komm ich mit der Kettenlänge wohl nicht zurecht.
Ich würde die Kette dann rausmachen, die neue daneben legen und richtig längen.
Genau so:
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Ob's passt, kannst vorab wie folgt überprüfen: Leg die Kette Kette vorn aufs große Blatt, hinten aufs 25er Ritzel und guck Dir dann den "Käfig" vom Schaltwerk an. Wenn der dann nicht schon auf 3-Uhr-Stellung steht, sondern noch ein bissl nach unten zeigt, dann passt es noch.
Dies wäre der erste Schritt.
Zum Test kannste auch probieren, ob du die Kette auf gross-gross noch um eine Gliederlänge nach vorne ziehen kannst.
Weitere Vorgehensweise wäre dann wie dein Plan mitm nebeneinanderlegen oder wie in "Making Of..."

Zitat:
Kann ich die Kassette wenn ich sie dann mal irgendwann habe auch ohne Drehmomentschlüssel festziehen oder besser nicht?
Besser nicht.
Tim hat das vielleicht im Handgelenk, aber viele haben nicht nen Hauch einer Ahnung, wieviel auch nur in etwa 10Nm oder 40Nm sind.
Wer damit sonst nix zu tun hat, kann einfach nicht einschätzen, wie sich das anfühlen muss.

Wenn du nen Abzieher und ne Kettenpeitsche hast, demontiere die alte Kassette, mach die neue drauf, schraube sie leicht fest und geh (oder schicke jemanden damit) in irgendne Fahrrad-, Motorrad oder notfalls auch Autowerkstatt, ums festziehen zu lassen.
Dann haste Ruh´und bist sicher, dasses ordentlich ist.