gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gewinde an der Sattelklemmung kaputt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2011, 11:16   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.599
Zitat:
Zitat von Trilife Beitrag anzeigen
Hi!

Danke, an so etwas hatte ich schon gedacht. Die Frabe ist nur, ob sich der Carbonrahmen ordentlich bohren lässt?
Da hätte ich eher weniger Bedenken: die bohren die Gewinde ja nicht direkt ins Carbon, sondern laminieren Gewindebuchsen oder die komplette Klemme ein.
Die Frage ist eher, welches Reparatursystem das beste ist.
Die Helicoils brauchen zB. wenig Fleisch, sind also nur unwesentlich dicker als das Originalgewinde, sie sind aber weniger für Gewinde gemacht, die ständig auf und zu geschraubt werden.
Kerbkonus sind relativ dicke Gewindeeinsätze, die ne Nummer grösser als das Originalgewinde sind, und eigentlich dazu gedacht, dadurch ner Schraubverbindung zu mehr Festigkeit zu verhelfen.
Wenn du zB. ne M6-Schraube in bestimmtem Material nur, sagen wir mal, mit 10Nm anziehen kannst, weil das Gewinde darin nicht mehr verträgt, kannste nen Kerb-Konus mit M8-Aussendurchmesser einsetzen und dadurch n höheres Drehmoment realisieren (der Name hat übrigens nix mit ner Kerbe zu tun, ich nehme an, der Namensspender hiess halt so...).
Iss da aber schon ne Frage des Gewichts (n paar Gramm gegen Rahmenschrott) und ob genug Material in der Gegend vorhanden ist, wo es verwendet werden soll.
Bilder helfen da natürlich wirklich weiter...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten