Sei froh, wenns nur schleift.
Stell dir vor, du hättest nen unvermittelten Totalausfall...
Ansonsten hat Kollege W. die entscheidenden Fragen bereits gestellt.
Ergänzend zum Reinigen mach ichs folgendermassen:
Beläge raus, Kolben vorsichtig ein wenig rauspumpen, ne Plörre aus relativ viel Spülmittel und wenig Wasser anrühren und mitm feinen Pinselchen die Kolben reinigen.
Dazu hab ich aus ner alten Speiche ne Art Hakenschlüssel gebastelt, mit dem ich die Kolben drehen kann, so dass ich die Kolben rundum reinigen kann.
Trocknen lassen, Kolben langsam wieder reindrücken, Bremsbeläge wieder rein, Sicherungsstift/-Klammer/-Splint nicht vergessen, Bremssattel anbauen.
Kolben vorsichtig beipumpen, bis sie anliegen.
Nach ein paar Bremsungen gucken, ob sie noch frei werden, wenn du die Bremse loslässt.
Falls nicht kannst du bei den meisten Bremsen (ausser Maguras bis vor ca. 2 Jahren) den Sattel seitlich verschieben, bei Avid sogar dreidimensional einstellen.
Dazu beide Befestigungsschrauben etwas lösen, dann eine ganz öffnen, Sattel vorsichtig passend hindrücken, dann die Schraube wieder leicht festziehen und das Spiel mit der andern wiederholen.
Du must dazu halt an der Scheibe entlang peilen, dass beiderseits n winziger Luftspalt ist, auch dann noch, wenn der Sattel wieder vollständig festgezogen ist.
Noch was: wenns um ne Magura geht, mach gar nix und lasse schleifen, sonst findet das Rennen ohne dich statt.
Bei denen (vorallem so bis vor 2 Jahren) gehen einfach irgendwann die Kolben nimmer ganz zurück. Einschicken hilft bedingt, kann aber passieren, dasses nur n paar Wochen gutgeht.
Dann saubermachen und ab zu ebay.