Zitat:
Zitat von Rather-Lutz
Ich will die Rennrad Inspektion vor Malle aus Kostengründen selber machen.
Die Mäntel wechseln ist nicht das Thema, aber da ich die Kassette ja von 25 auf 27 Zähne erhöhen will komm ich mit der Kettenlänge wohl nicht zurecht.
KKann man pauschal sagen das ich 1 oder 2 Glieder mehr drin lasse?
Ich würde die Kette dann rausmachen, die neue daneben legen und richtig längen.
Ist für mich die einfachste Lösung.
Kann ich die Kassette wenn ich sie dann mal irgendwann habe auch ohne Drehmomentschlüssel festziehen oder besser nicht?
|
Zitat:
Zitat von Rather-Lutz
Ich will die Rennrad Inspektion vor Malle aus Kostengründen selber machen.
Die Mäntel wechseln ist nicht das Thema, aber da ich die Kassette ja von 25 auf 27 Zähne erhöhen will komm ich mit der Kettenlänge wohl nicht zurecht.
KKann man pauschal sagen das ich 1 oder 2 Glieder mehr drin lasse?
Ich würde die Kette dann rausmachen, die neue daneben legen und richtig längen.
Ist für mich die einfachste Lösung.
Kann ich die Kassette wenn ich sie dann mal irgendwann habe auch ohne Drehmomentschlüssel festziehen oder besser nicht?
|
Moin Lutz:
zur Kettenlänge:
Die Kette sollte ein 27er statt 25er Ritzel eigentlich mitmachen, solang sie nicht eigentlich mal für nen 21er ausgelegt war.
Ob's passt, kannst vorab wie folgt überprüfen: Leg die Kette Kette vorn aufs große Blatt, hinten aufs 25er Ritzel und guck Dir dann den "Käfig" vom Schaltwerk an. Wenn der dann nicht schon auf 3-Uhr-Stellung steht, sondern noch ein bissl nach unten zeigt, dann passt es noch.
zum festziehen der Kassette:
Nimm ruhig den einfachen Maulschlüssel/Engländer. Zieh aber "ordentlich" fest, Ziel sind ja immerhin 40nm, für Shimpanso-Kassetten.
Viel Spaß auf Malle!
Tim