gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hydraulik-Bremse am MTB schleift
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2011, 18:56   #1
Marsupilami
Szenekenner

Benutzerbild von Marsupilami

Hydraulik-Bremse am MTB schleift

hi,
wenns ums RR/TT geht bin ich inzwischen eigentlich ein halbwegs fähiger bastler, aber bei teilen, die ich an obigen bikes nicht habe, bin ich hilflos:
an meinem MTB schleift die vorderbremse. wenn ich das rad ausbaue, und die bremsbacken mit einem schraubenzieher auseinanderdrücke, und das vorderrad anschließend wieder einbaue, so läuft es kontaktlos durch. betätige ich nun den bremshebel, so habe ich einen schönen definierten bremspunkt (Wie es eben sein soll). doch nach ein paar bremsvorgängen schleifen die backen wieder. außerdem fällt auf, dass der bremshebelweg zu beginn (also nach dem auseinanderdrücken der backen) deutlich länger ist als wenn sie schleift: nun habe ich kaum mehr weg bis zum bremspunkt.

kann mir jemand erklären was genau hier schiefläuft ? das rad ist meine winter-dreckschleuder, entsprechend viel salz/wasser/eis/.. muss es ertragen.

p.s.: ich benötige eine schnelle lösung, da ich mit der maschine morgen beim dirty race in murr den normann einschüchtern muss

danke euch !