Die Umfangsgeschwindigkeit des Rades entspricht der Geschwindigkeit des Fahrzeugs, ja.
Geschwindigkeit Null im Raduafstandspunkt und doppelte Geschwindigkeit des fahrzeuges bezieht sich jeweils auf den Untergrund.
Die liegt ja dann der Knackpunkt bei der Aerodynamik: die Widerstände wachsen mit dem Quadrat der Geschwindigkeit und eine Speiche, die gedachterweise bis nach aussen durchginge, würde die Luft im oberen Totpunkt mit der doppelten Fahzeuggeschwindigkeit quirlen. Daher gibts die hohen Felgenprofile, denn je höher das Profil, umso kürzer die (sichtbare) Speiche, umso niedriger ihre (Umfangs)Geschwindigkeit, mit der sie die Luftmassen umrührt.
Ich glaube, FuXX kann das sich auch gut erklären, ich muss mal gucken, ob ich die Radpanther-seite noch finde, da wirds allerdings sehr wissenschaftlich.
Edit: hier:
Radpanther
"Radpanther"---> "tech und Train"--> "wer gewinnt die Tour de France"--->"Laufradphysik"