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Alt 26.11.2007, 13:48   #33
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.615
Die Umfangsgeschwindigkeit des Rades entspricht der Geschwindigkeit des Fahrzeugs, ja.
Geschwindigkeit Null im Raduafstandspunkt und doppelte Geschwindigkeit des fahrzeuges bezieht sich jeweils auf den Untergrund.
Die liegt ja dann der Knackpunkt bei der Aerodynamik: die Widerstände wachsen mit dem Quadrat der Geschwindigkeit und eine Speiche, die gedachterweise bis nach aussen durchginge, würde die Luft im oberen Totpunkt mit der doppelten Fahzeuggeschwindigkeit quirlen. Daher gibts die hohen Felgenprofile, denn je höher das Profil, umso kürzer die (sichtbare) Speiche, umso niedriger ihre (Umfangs)Geschwindigkeit, mit der sie die Luftmassen umrührt.
Ich glaube, FuXX kann das sich auch gut erklären, ich muss mal gucken, ob ich die Radpanther-seite noch finde, da wirds allerdings sehr wissenschaftlich.

Edit: hier:Radpanther
"Radpanther"---> "tech und Train"--> "wer gewinnt die Tour de France"--->"Laufradphysik"
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!

Geändert von sybenwurz (26.11.2007 um 14:05 Uhr).
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