Zitat:
Zitat von drullse
Ja, kann man machen, ich würde es sein lassen. Ich kenne niemanden, bei dem das nachhaltig geholfen hat, erst hast Du Problem aufgrund der statischen Umstellung, dann bekommst Du die gleichen Schmerzen wieder, weil die Ursache eben nicht die Beinlängendifferenz ist sondern anderweitige muskuläre Probleme vorliegen.
|
Würde ich mich anschließen. Eine Differenz im Bereich bis zu einem Zentimeter gleicht das System i.d.R. problemlos aus. Schuhmacher verdienen ihre Kohle mit EInlagen - die werden stets zu diesen Krücken raten, auch wenn eine gezielte Stärkung der Muskulatur nach Ausschalten der Ursachen des Schiefstandes (sofern nicht anatomisch bedingt) auf Dauer sinnvoller ist.
Ich habs auch mal eine Weile mit "sensomotorischen Einlagen" versucht um damit einen Schiefstand von 0,7 cm auf Anraten "meines" Orthopäden (wer die TOUR liest, kennt ihn) auszugleichen, was aber lediglich die Probleme verschlimmert hat, die ich hatte. Erst als der Beckenschiefstand (bedingt durch Trigger im Quadratus Lumborum, wie ein Osteopath feststellte) behoben war, kam Bewegung in die Geschichte.
Im Grundsatz geht nicht viel über barfuß - daher ist jede künstliche Krücke zu hinterfragen und ein Minimum an Dämpfung und Führung durch den Schuh anzustreben.