Danke erst mal für die zahlreichen Antworten und Tipps.
Ich war heute zum 2. Mal beim Arzt. Man darf das wohl als mittelmässigen Rückfall bezeichnen. Nun ist vorerst mal nicht sporttreiben angesagt.
Ich habe ihn auch noch gleich auf die von mir vermutete Ursache, das Schwimmen, angesprochen. Nun ja, das Schwimmen an und für sich ist ja nicht das Problem, sondern die trockenen Schleimhäute die bei mir immer vorkommen, im Hals / Rachenbereich. Die Nase stellt mir nie Probleme, bis jetzt jedenfalls. Bei trockenen Schleimhäuten können sich halt Viren super gut entfalten. Abhilfe bringen soll den Rachen / Nase mit Wasser, besser mit Meer-/Salzwasser, spülen. Ich werds probieren. Bis hier hin Aussage vom Arzt.
Nun mein Vorhaben bzw. Abhilfegedanken: Aus arbeitstechnischen Gründen (Arbeitszeiten) und Lage Wohnort / Hallenbad gehe ich von der Arbeit aus mit dem Rad zum Schwimmen und mit dem Rad wieder nach Hause. Arbeit-Hallenbad ca. 30 Minuten, Hallenbad-nach Hause ca. 45 Minuten. Ich denke, dass mich durch gutes Verpacken keine Erkältung oder Ähnliches heimsuchen wird, der Körper ist ja warm, bzw. hat kaum Gelegenheit das "Open Window" herzustellen (weiss nicht wie ich dem sonst sagen soll

), das kommt ja dann erst zu Hause wenn das Herzkreislaufsystem runterfährt. Aber das Problem sind eben die trockenen Schleimhäute, und dann auf das Rad und kalte Luft, et voilà! Ich werde nun versuchen nach dem Schwimmen unter der Dusche die Nase mit Wasser zu spülen, hoffe das bringt was.