gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Petition Fussgänger im Dunkeln
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2007, 20:37   #1
PeterMuc
Szenekenner

Petition Fussgänger im Dunkeln

Liebe Sportsfreunde,
wie oft seit ihr im Dunkeln auf unbeleuchteten Radwegen, Waldwegen bzw. kombinierten Rad-Fusswegen schon beinahe oder sogar effektiv in unbeleuchtete Jogger/Spaziergänger/Walker/Hundeausführer reingerauscht. Alle in Tarnfarbe (Schwarz auf Schwarz), die Ausziehleine vom Hund möglicherweise quer gespannt ??

Ich frage daher: Wieso müssen alle Verkehrsteilnehmer (und Fussgänger gehören auch dazu) sich korrekt beleuchten, Reflektoren tragen (Ihr erinnert Euch, auch am Rad sind Refklektoren vorgeschrieben). Nur eben bei Fussgängern nicht. Und ich wette, wenn man als Radfahrer auf einem gemischt Rad/Fussweg einen Fussgänger anfährt, hat man 100 % Schuld, wohingegen auf einer Strasse, wo ein Auto einen unbeleuchteten Radfahrer umfährt, der Radler zumindest Teilschild bekommt.

Lohnt es sich, in dieser Richtung analog der Radwege-Benutzungspflicht-Abschaffungs-Petition mal was zu unternehmen ?? Oder soll ich meine Opfer weiter im Wald den Wölfen überlassen
PeterMuc ist offline   Mit Zitat antworten