gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Energieriegel besser als "normale" Getreideriegel?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2011, 20:41   #31
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von cyberpunk Beitrag anzeigen
@Hafu

Es sei denn, Du verzichtest - z.B. durch Nahrungsmangel - komplett auf Kohlenhydrate. Damit Du dann nicht verendest, stellt der Körper sich auf Ketose um und funktioniert - auch lange Zeit - ganz ohne Glukose. Die Energiebereitstellung funktioniert dann komplett aus Fetten und Eiweiß. Und man bleibt trotzdem körperlich Leistungsfähig (mit Einschränkungen).

Eigentlich ist der uralte Spruch also falsch.
Also ich hab' noch keinen Leistungssportler kennen gelernt, der im Zustand der Ketoazidose wirklich körperlich leistungsfähig geblieben ist. Das ist ein absoluter Stresszustand des Stoffwechsels, in dem der Körper in seiner Not und Verzweiflung Teile seines Immunsystem und seiner Muskulatur zu Glucose verstoffwwechselt, damit das Gehirn und das periphere Nervensystem noch mit Energie versorgt werden kann.
Ganz sicher ist dies keine Situation, die man als Sportler im Rahmen von Trainingsmaßnahmen bewusst anstreben oder auch nur billigend in Kauf nehmen sollte!
  Mit Zitat antworten