Wir diskutieren das Thema "Kinder & Sport & Bewegung" immer wieder. Meine Kinder spielen beide Handball, haben ordentlich Sport in der Schule und ein großes Trampolin und ein Handballtor im Garten. Mein Sohn läuft mit seinen 13 Jahren wesentlich schneller als ich und das ohne Ausdauerläufe.
Ich muß meinen Kinder das vorleben, ich muß ihnen Angebote machen und sie, wenn sie denn wollen, auch unterstützen. Und nicht mich beschweren, daß die faulen Säcke sich nicht bewegen und selbst Null dafür zu tun.
Im Gegensatz zu Afrika, haben unsere Kinder heutzutage ein Überangebot an Beschäftigungsmöglichkeiten und bei vielen muß man maximal die Finger bewegen und nicht mehr! Im schlimmsten Falle läuft eben der Fernseher und sie bewegen sich gar nicht!
Ich fange nochmal mit "früher" an und mache es kurz. Wir hatten mittags noch kein richtiges Fernsehprogramm (3 Sender!), zumindest keines was mich großartig interessiert hätte, Video nicht und Computer und Co. auch nicht. Wenn ich nicht in der Wohnung versauern wollte, mich zu ausgiebig mit Schule und Eltern auseinander setzen wollte, blieb mir doch nichts anderes übrig als rauszugehen! Wir waren fast jeden Tag irgendwie für nach der Schule verabredet, ob es zum Schwimmen, Kicken oder sonstwas war! Und gefahren hat uns auch niemand irgendwo hin, wir sind alle Strecken mit dem Fahrrad gefahren oder eben gelaufen ............. oder wir hatten ausnahmsweise Geld für den Bus!
In diesem Sinne!!
Ach ja, tolles Filmchen und das Foto von Dude ist auch Klasse!
