Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf
Inzwischen gibt es ja in einigen Zeitungen und auf einigen Internetseiten die Maße Stack und Reach.
|
Naja, die Masse bzw. Angaben gibt es schon lange. Wäre nur gut, wenn sich langsam mal feste Bezeichnungen einbürgern und vorallem alle die gleichen Angaben machen würden.
Manchmal kann man sichs ausrechnen (wenns nicht angegeben ist), manchmal nur grob überschlagen, ärgerlich ists aber immer und vorallem dann, wenn irgendwelche sinnlosen oder halbwegs irrelevanten Werte wie die Länge der Kettenstreben, angegeben werden.
Selbst ich (naja, was bedeutet das schon...

) könnte ausm Stegreif keine Angaben zum Unterschied im Fahrverhalten machen, wenn da einerseits fürn Lenkwinkel 73° und für die Gabelvorbiegung 40mm und andererseits 72° und 35mm angegeben wären, aber gegenüber ner vorherzubestimmenden Sitzposition, die ich nu mal als ungleich wichtiger erachte als das letzte Quentchen Geradeauslauf oder Agilität, iss das Peanuts
Aber jeder schreibts dazu, während die wirklich wichtigen Daten oft fehlen.
So, nach nem Durchhänger wurde das Tagesergebnis doch noch halbwegs passabel.
Dauerte nur, bis ich mich so richtig aufraffen konnte, dann kriegte ich aber das Quad, mit dem ich mich jüngst länger rumgeplagt hab, zurück, um noch nen Starterknopf zu tauschen und es gab kein Entrinnen mehr.
Nachdem ich den Schalter eingebaut und verlötet hatte, stellte sich raus, dass das Mistding genauso verkehrt war wie die drei, dich ich zuhause hatte (es gibt welche, die beim Draufdrücken den Kontakt öffnen, und welche, die den Kontakt beim Drücken schliessen).
Damit war die Grotte zur Immobilie geworden und ziemlich im Weg, da noch ne fette BMW dazugekommen war und eh grad schon alles mit Fahrrädern und Teilen, Fahrrädern in Teilen oder Fahrradteilen vollsteht und liegt.
Also hab ich erfolglos nochmal drei Stunden die komplette Hütte aufn Kopf gestellt auf der Suche nach dem richtigen Schalter.
Nix.
Ich brauch ne bestimmte Form, die in ne vorhandene Fassung reinpasst;- das machts kompliziert.
Nachdems auf keinen Fall ging, dass das Ding bis Montag stehenbleibt, hab ich in meiner Not letztlich die Armatur, die eh nur noch zur Zierde dranhängt, von allem Innenleben befreit, sie so verdreht montiert, dass alle Öffnungen nach unten zeigen, n Loch reingebohrt und nen anderen Taster, der richtigrum schaltet, da reingejubelt.
Vier Stunden fürn 50ct-Bauteil beim Teufel.
Nachdems nach der Aktion eh stockfinster war und nix mehr mit Radfahren wurde, hab ich aus reinem Trotz noch ne Spätschicht eingelegt, zuallererst die Schrankreste von neulich zum Verschüren kleingesägt und anschliessend die hinteren Fenster vom Bulli mit dünnen Kunststofftafeln zugehängt.
Nu hab ich Ruh für morgen, kann auspennen und dann tun und lassen (wahrscheinlich eher letzteres...

) was ich will.