gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Temporäre Überforderung?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2011, 12:02   #7
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 3.552
Zitat:
Zitat von Stahlhase Beitrag anzeigen
1. Reichen die ruhigen Tage aus, welche Anzeichen außer Gereizheit und Ruhepuls muss ich berücksichtigen?

2. Geht Euch das auch von Zeit zu Zeit so und was tut Ihr dann?

3. oder bin ich aufgrund einer insgesamt hohen Anforderung (siehe unten) trotz nicht allzuviel Training grenzwertig und mache zu viel (also doch mehr als temporäre Überforderung)?

P.S. Ich trainiere für Kurzdistanz, ca. 6h die Woche, habe einen 45-50h Job, der zumindestens vom Kopf her anstrengend ist und drei Jungs zwischen 1 und 5, die mich auch fordern.
Das geht mir auch manchmal so. Insbesondere einer erhöhte Reizbarkeit ist bei mir ein schlechtes Zeichen. Das ist eindeutig eine Indiz für zuviel und ungesunden Streß. Schnell wird in einer solchen Situation das Training zu zusätzlichem Streß und verschlimmert die Lange.

Sobald ich die Situation erkannt habe (was nicht immer sofort gelingt) versuche ich gegenzusteuern. Auf der Arbeit werden nicht so wichtige Meeting verschoben. Auch Trainingseinheiten werden dann gestrichen oder entschärft. Der Sport ist doch nur ein Hobby und die Saison ist noch weit. Da macht es keinen Sinn, sich jetzt schon so unter Druck zu setzen.

Immer locker bleiben, das wird schon. Ab du nacher 5 oder 10min schneller oder langsamer auf der KD bist, ist im Endeffekt nicht so wichtig.

Gruß,
Thomas
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten