gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage an alle "Sozialkundler" unter euch...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2007, 15:04   #18
tlangen
Szenekenner

Idee

Zitat:
Zitat von barbossa Beitrag anzeigen
Arbeitsbeschaffung??
Wie soll das gehen, wenn keine Arbeit da ist. Wir haben jahrzehntelang daraufhin gearbeitet, einen Großteil der Arbeit durch Maschinen erledigen zu lassen. Gleichzeitig aber soll sich die Bevölkerung vermehren! Wie soll das dann aufgehen? Noch mehr Lohndumping? Die Löhne wachsen doch schon nicht mehr real!
Noch mehr Dienstleistung? Wer zahlt, wenn nichts mehr produziert wird?
Importzölle? Wir leben vom Außenhandel: wenn wir dichtmachen, machts das Ausland zwangsläufig auch. Dann ist Stillstand.

Und eins ist sonnenklar: die Grundrente kommt, ist nur die Frage wann!
Eine Sache ist es an Arbeit in der Produktion zu denken. Eine anderer grosser Bereich in dem sich - meiner Meinung nach - noch so einiges tun wird sind Dienstleistungen.

Schaut Euch nur einfach das Internet an. Was hat es da in letzter Zeit für Neuigkeiten gegeben die Leuten Arbeit und Einkommen bringen. Ganz besonders denke ich da an die ganze Web2.0 Welt, die Möglichkeit/leichtigkeit über das Internet Handel zu betreiben.

Im mehr handwerklichen/handarbeits Bereich denke ich da an Lehrberufe (Metzger, Bäcker etc.) oder aber auch Dinge wie Monteure, Installateuere oder auch Reinigungsfachkräft. Ich für meine Teile lebe in der akademischen Welt und da ist es unglaublich mitanzusehen wieviel Leute bereit sind Geld auszugeben für Jemanden der kommt um die Wohnung zu putzen, jemanden der kommt und einem die Wäsche/Bügel arbeit abnimmt bzw. jemande der weiss wie man ein Bild and die Wand hängt oder Strom in der Wohnung verlegt.

Insgesamt ist es sicherlich richtig dass es immer schwieriger wird allen Arbeitslosen im Bereich Produktion einen Job zu vermitteln. Grosses Potential hat meinerseits der Bereich Dienstleistungen.