Zitat:
Zitat von Thorsten
Genau, die ganzen Daimler und BMW und Porsche wollen wir gerne rund um die Welt vertickern, aber verschont uns bitte von dem ostasiaischen Kram, nur weil die es vielleicht einen kleinen Tick schlechter aber einen großen Tick preisgünstiger machen können  . Hatten wir schon mal zum Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland und hieß Protektionismus.
Kann ich auf der einen Seite liberal sein und die Eigenverantwortung der Arbeitslosen und Hartz-IV-Empfänger einfordern und auf der anderen Seite die Liberalität mit Importzöllen einschränken? Die Antwort ist vermutlich "ja, denn ich bin ein Mensch".
|
Wenn man sich mal die Entwicklung der Deutschen Import und Exportzahlen in den einzelnen Branchen anschaut wird einem schnell klar, dass diese Art der Argumentation ohne Grund und Boden ist.
Ich fordere nicht mehr Eigentverantwortlichkeit, sondern eine Umstellung im Sozialstaat zu diesem Thema. Importzölle sind doch vollkommen normal, die gab es bereits in der Zukunft und wird es auch weiterhin geben.
Man muss sich nur mal vor Augen führen was deutsche Unternerhmen für Umweltschutz in ihre Produkte (bei den HK's) investieren müssen und wie das bei Asiaten aussieht. Nicht nur, dass wir hierbei eine extreme Wettbewerbsverzerrung haben, wird hierbei auch unsere Umwelt vernichtet, auch das nicht zu tolerieren. Ich schweife zwar leicht vom Thema ab, aber andererseits passt es auch genau ins Thema rein.
Mit der Geiz ist Geil Mentalität wird es in mehr als ernstzunehmende Probleme für die westliche Welt und frühr oder später auch fpr die asiatische und afrikanische Welt führen ...