gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Power-Balance - Sinn oder Unsinn?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2011, 09:55   #84
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Natürlich. Andererseits sind Placeboeffekte im Sport wirklich nichts Neues. Rennfahrer ziehen jahrelang immer das gleiche Unterhemd an, in dem sie einmal gewonnen haben; Tennisspieler holen den Schläger immer mit der gleichen Hand aus der Tasche; Gewichtheber haben ihren kleinen rosa Plüschdackel neben der Matte; eine schlappe Fußballmannschaft spielt plötzlich mit neuem Schwung, weil Spielführer XY eingewechselt wurde. Der Glaube versetzt Berge.

Grüße,
Arne
Du beschreibst da aber wie Schoppenhauer schon sagt keine Placeboeffekte, sondern Gluecksbringer, von denen die Sportler sich einen Effekt erhoffen. Die Realitaet beweist ja das Gegenteil - die gewinnen schliesslich nicht immer. Kann natuerlich auch sein, dass die anderen einfach das staerkere Totem hatten

Bezueglich der Grundskepsis, die du in nem anderen post beschreibst bin ich ganz bei dir. Nur wuerde ich gerne noch die Falsifizierbarkeit ergaenzen, auch wenn die heute teils selbst in der Forschung kaum gegeben ist, zum Beispiel wenn es um dunkle Energie, Multiversumstheorien etc. geht.

@Asphaltrunner: So einfach ist die Erklaerung mit dem Test nicht. Ich hab vielfach hin und her probiert und es klappte immer nur mit dem Baendchen. Aber man kann diesen Zyklus durchbrechen - sobald weder das Testsubjekt, noch der Tester wissen ob das Baendchen am Koerper ist oder nicht. Zudem kann der Verkaeufer den Erfolg des Tests auch erzwingen, indem er richtig drueckt. (geht um die Momente die um den Fuss entstehen) Das ist dann die scam Variante.

FuXX