|
Interpretation Laktattest - Folgen fürs Training?
Ich hab neulich bei nem Laktattest mit gemacht und hab ein wenig Probleme die Zahlen zu interpretieren (Dude macht das doch gerne ;-) ).
Vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Ich weiß schon dass die Messerei keine "Silver Bullet" ist und werde auch weiterhin versuchen primär auf mein Gefühl zu hören. Aber vielleicht helfen mir die Werte doch weiter, da mich als "engagierter fortgeschrittener Spätsportanfänger(35 / 33jährig mit Sport u Triathlon begonnen)" vielleicht auch mein Gefühl täuscht ...
Alle Daten hab ich nicht im Kopf, aber die paar Werte hier zu interpretieren würd mir evtl schon helfen:
2mmol Pace: 5:01 Puls 159
3mmol Pace: 4:23 Puls 175
6mmol Pace: 4:11 Puls 180
Schwelle: 3,01 mmol Pace 4:22
(1,85 / 78,6 kg / 7% Fett )
Nach Gefühl bin ich bisher immer meine langsamen Grundlagen - Läufe bei Pace ~5:40 gelaufen.
In meinem Trainings Buch von Hottenrott wird ein Grundlagenlauf unter 2mmol gelaufen.
Heisst das, dass ich meine GA1 Läufe schneller als bisher gestalten sollte - so knapp unter 5min/km und dabei der Puls so um die 150 - 159 sein sollte? Längere Lockerläufe dann a bisserl langsamer.
Meine GA2 würd ich dann bis etwa 4:20 laufen.
Ja da rennt man 2 Jahre ohne Pulsmesser Schnickschnack und kaum hat man solchen Kram wirds kompliziert... Das Forum weiß alles (besser), drum brauch ich ja Hilfe ;-)
Mein Lauftraining sieh momentan ca so aus:
1x Lauf ABC mit Treppenlauf / Laufkraft / kurzen motorischen schnellen Einheiten
oder Minutenläufe als Intervalle (Bsp: 2,3,4,2,2 Minuten schnell und dann locker 2Minuten traben)
1x Hügelläufe ein paar mal einen Hügel rauf hart und runter locker (gefühlt: anstrengend)
1x Koppellauf ca 60 Minuten locker
1x locker > 90 Minuten
evtl noch 1x Joggen
Zur Zeit gehts halt auch mal durch den Schnee sehr langsam, aber trotzdem sehr anstrengend.
Hab aber seit ner Weile das Gefühl nicht schneller zu werden. Im Triathlon brauchte ich letztes Jahr für die 10km ca. 45Min (und wär natürlich gern ein bisserl schneller...)
Was meint ihr?
|