Zitat:
	
	
		| 
					Zitat von FuXX  Sie koppeln ihr Trainingslager an etwas, dass andere Veranstalter gar nicht anbieten koennen. Es gibt doch da eigentlich nur 2 Konkurrenten und FFM wird anscheinend noch staerker nachgefragt als Roth. Und wenn dann beide ihr Kontingent vergeben haben und der Groessere der beiden, der auch noch exklusiv Qauliplaetze im Angebot hat, einen schwaechelnden Geschaeftszweig ueber seine extrem nachgefragte Veranstaltung pusht, ist das auf jeden Fall Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung. Zumindest sagt mir das der gesunde Menschenverstand. Rechtlich mag das anders sein. (u.a. weil HHS ne andere Firma ist als Xdream)
 Bei Roth waere es das gleiche Spiel, auch wenn die etwas laenger gebraucht haben um das Rennen voll zu bekommen. Ich denke aber, dass die gleiche Konstellation mit Roth weniger ziehen wuerde, da eben nicht IM dahinter steht - und dann bliebe ja auch noch Bodensee oder Ostseeman.
 
 FuXX
 | 
	
 
Hallo Fuxx,
die Trainingslager werden von Balear-Reisen veranstaltet. Es besteht kein wirtschaftlicher Zusammenhang zwischen KD und Balear, außer wahrscheinlich eine Lizenzabgabe für die Nutzung der Marke IM. Wie die rechtliche Situation aussieht, ist für Nichtjuristen schwer zu beurteilen. Im Prinzip sind die Athleten, die kein Geld für ein TL ausgeben können/möchten sowie andere Reiseveranstalter, die nicht mit den begehrten Startplätzen werben können, hier benachteiligt.
Gruß
Jürgen