Zitat:

Zitat von  maifelder

Nun ja, invers schalten nervt aber nur dann, wenn man mehrere Fahrräder sein eigen nennt. 

| 

Naja, naja, der absolute Grossteil der Menschen ists "richtig rum" gewohnt.
Das war ne panne Aktion von Shimano, uns das mit ner fadenscheinigen, technischen Erklärung die keiner verstand, unterjubeln zu wollen.
So wie es normal ist, erscheint es auch am sinnvollsten.
Merkbar am MTB, wo du am Berg kurz vorm Verhungern am Kabel reissen kannst undn paar Gänge kleiner schaltest, ehe du umkippen würdest.
Sich da auf die Feder verlassen zu wollen, die das hoffentlich in der gleichen Zeit packt (tutse nicht, schon, wenn nicht alles vor Schlamm starrt) iss blöd, und wenn die Züge verdreckt sind und die Feder gar nix mehr packt, find ichs auch gescheiter, nen kleineren Gang einlegen zu können statt nur grössere. Im Ernstfall lässt mans dann halt rollen, muss aber bergauf nicht laufen.
Aber eh egal: die Kundschaft hat entschieden und da Shimano es nicht einsehen wollte, wurds schmerzhaft, weil viele zu SRAM gewechselt sind und damit auch zufrieden waren.
Denke, die dürften das ziemlich ordentlich gemerkt haben, als der Marktanteil von ca. 90 auf unter 70% gesunken ist...
Die DualControl-Hebel waren die gleiche Lachplatte. Einige fandense klasse, die meisten aber nicht, weils easy war, beim Schalten gleichzeitig versehentlich zu bremsen und umgekehrt.
Die Invers-Geschichte kriegen wir jetzt natürlich durch die Hintertüre via Nabenschaltung.
Okok, ich hab die Alfine nur deswegen an dem schwarzen Hobel weil ich sie günstigst gekriegt hab und die "cleane Optik" haben wollte mit mehr als nur einem Gang und zum Rumrollen hier durch die Gegend mit rein touristisch motivierter Gangart reichts allemal mit umgedrehtem Schaltschema, aber ansonsten wäre das ein klares K.O.-Kriterium für mich.