gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dirk Lahn: Langsamer trainieren, schneller wettkämpfen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2010, 09:23   #50
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders.

1.
Eine Verbesserung der Ausdauerleistung ist nicht gleichbedeutend mit einer Verbesserung der maximalen Sauerstoffaufnahme. Das gilt vielleicht für den vorgestellten Fall der alpinen (!) Skirennläufer, aber nicht allgemein.
Ausdauer ist nicht gleich Ausdauerleistung. Ausdauerleistung kann man mit physikalischen Größen (Watt, Geschwindigkeit, ...) messen. Aber wie misst man Ausdauer allgemein? Hier ist meiner Meinung nach auf physiologischer Ebene die VO2MAX der wichtigste Wert. Die psychische Komponente ist wieder eine andere Geschichte. Das alles wenn man Ausdauer aus psychophysischen Ermüdungswiderstand definiert.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
2.
Die kurzen intermittierenden Intervalle und die 4-Minuten Intervalle nutzen die Trägheit der laktaziden anaeroben Energiebereitsstellung geschickt aus. Trotzdem gibt es noch andere Trainingsformen, die ebenfalls die maximale Sauerstoffaufnahme verbessern.
Unterm Strich trainiert fast alles die maximale Sauerstoffaufnahme. Es stellt sich natürlich die Frage nach der Effektivität: Wie bekomme ich eine maximale Steigerung in minimaler Zeit hin? Das gilt für den 10h Plan genauso, wie für den 40h Plan.

Leider hab ich den Film immer noch nicht gesehen, weil mein Provider scheinbar was dagegen hat. Darum will ich keine weiteren Aussagen wagen, auch wenn mir einiges auf der Zunge brennt!

Jedenfalls, nach einer Phase der Frustration, wieder ein TOLLER THREAD, nah am Topic, hochbrisant und "emotional sauber". Danke Euch allen!

Lg Nik
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten