gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dirk Lahn: Langsamer trainieren, schneller wettkämpfen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2010, 08:51   #46
mauna_kea

@Lidl
in der Studie die ich hatte war das nicht so. beide Gruppen haben das gleiche intensive Training durchgeführt.

@keko
ja, so ist die aussage

@pmp
das polarisierte training wird in der basephase eingesetzt. danach wird spezifischer (anders) trainiert.
wenn du den film gesehen hättest, wüßtest du das, ist dort nämlich extra gesagt worden.

@mblanarik
logisch erscheint es schon, wenn man im training etwas härter trainiert als im wettkampf.
jürgen sassner hat dazu auch schon einen film gemacht und kam zu einem anderen ergebnis.
die anpassung des stoffwechsels an die wettkampfbelastung - und zwar genau an diese und nicht ein bischen mehr - ist aus energetischer sicht entscheident. ich sehe das auch so.
arne hatte ja in ffm das problem, dass er einfach zu viele kh verbraucht hat, weil er im training meist zu schnell gelaufen war und deshalb sein Stoffwechsel nicht an die WK Geschwindigkeit angepasst (ökonomisiert) war.

für die basephase finde ich das je nach trainingsumfang noch ok, aber je näher man an den WK kommt gilt: FIP oder FMP