gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Grundlagentraining nach Friel an der aeroben Schwelle - Erfahrungen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2010, 22:02   #13
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

@Arne: doch doch, in seinem neuen Buch empfiehlt er mir für BASE2 sogar als Mitteldistanzler bis zu 5 Stunden Zone 2 in einer bike-Einheit (= GA2 aus Deinen Gratisplänen)... mystisch...
also grundsätzlich bin ich ja immer noch der Meinung, dass viele Wege nach Rom führen...
ich kann mir gut vorstellen, dass wenn jemand so ein Training gut verkraftet, dieses seine Früchte trägt; ich bin in meinem ersten (unerfahrenen Jahr) fast nur GA2-3 gefahren, und war (in nur diesen Bereichen) nicht so langsam unterwegs :-)... die Gefahr des psychophysischen Auslaugens war jedoch tatsächlich ständig präsent... wie ich schon oft erwähnt habe, ist gerade bei uns im italienischen Rennradsport das sogenannte "medio"-Training sehr weit verbreitet; hierbei jedoch nicht über 3 Stunden, dafür aber noch etwas knackiger und durchgehend (ca. GA3 aus Deinen Bereichen)...
nach mehreren Jahren konventionellen niedrigpulsigen GA1-Trainingsjahren hab ich letztes Jahr im Frühjahr auf hohes GA1 (bis "Zone2"/aerobe Schwelle) geswitcht, und für dieses eine Jahr hat es sich bewährt... ob es nur deshalb war, weil es ein "neuer" Reiz war bzw. den Körper "geschockt" hat, oder ob es wirklich die bessere Schiene ist für mich, weiß ich nicht...

@Michael: ich bin auch schon sehr gespannt, was Du im weiteren Verlauf berichten wirst, ziehe inzwischen schon mal den Hut für Dein Vorhaben und wünsch Dir viel Glück!

Ich persönlich eine der rekom-Einheiten ganz kurz machen, die Zone2-Einheit um 50 % reduzieren, dafür eine gaaanz ruhige aber laaaange Einheit (6 h niedrig GA1/Zone1) hinzufügen... immerhin bist Du dann im Wettkampf auch eine ganze Weile im Sattel :-)