Kraulen für Elfjährige
hallo,
meine juengste (11) hat das ziel, das silber abzeichen zu machen. da sie die strecken schon mit links schwimmt, hab ich ihr vorgeschlagen, es auch gleich noch mit gold zu versuchen. daher steht nun kraulen auf dem programm.
ich hab mich also im netz etwas eingelesen und dann ging es los.
als erstes mal, versuch es doch einfach mal. ergebnis war eine art wasserball kraul mit heftigem links rechts gewackel und dabei fast 'ertrunken'.
also erstmal ein brett, beinschlag ueben, schwimmzug links, schwimmzug rechts, dann mit atmen usw.
dazu noch die videos auf svl.ch und siehe da, nach weniger als 6 wochen (2mal die woche training) sieht es schon aus wie kraulen. sie wackelt nciht mehr rechts und links. beim schwimmen schaut sie noch etwa nach vorn, daher beim atmen entsprechend eine kleine aufwaertsbewegung. aber unterm strich muss ich sagen: respekt!! mit dem wenigen training krault sie jetzt 50 meter!
nicht schoen, aber sie krault.
nun ist die frage, wie geht es weiter? beim trainieren der atmung hab ich sie anfangs links und rechts atmen lassen. aber sie ist linkshaenderin und so konnte sie links am besten atmen. da ich selber versucht habe, mir die andere seite bei zu bringen, hab ich beschlossen, ihr den frust erstmal zu ersparen. sie soll ja auch ein erfolgserlebnis haben. andersrum, gerade jetzt wuerde es ihr leichter fallen, beide seiten zu lernen. was ist da der richtige weg?
das naechste problem ist ihr armzug auf der rechten seite. da bin ich froh, wenn sie den einigermassen ueber wasser nach vorne bringt. was koennte ihr da am besten helfen? ich kann ihr zwar sagen, wann es richtig war, und wie es aussehen soll, aber gibt es vielleicht uebungen, die ihr da helfen koennten?
die naechste frage ist, wie viel ist sinnvoll fuer elfjaehrige maedchen, die eigentlich just for fun schwimmen? die strecke fuer gold wird fuer sie kein problem sein. das ist nur eine zeitfrage. aber wieviel darf ich ihr abverlangen? und wie kann ich sie fordern, so dass es nicht zu eintoenig wird?
ein verein kommt fuer sie nicht wirklich in frage. nicht weil sie keine lust hat, mehr weil wir uns beide freuen, dass wir ein gemeinsames hobby gefunden haben.
mfg
Elvis
|