Zitat:
Zitat von Lux
Nach den letzten Wochen mit teilweise -7° Celsius, habe ich noch folgende Verbesserungsvorschläge zur Liste von Blutsvente:
....
zu 9. Bei hohen Minusgraden: Breite und hohe Skibrille, die das Gesicht abdeckt. Dann gibt es auch keine Erfrierungen der Gesichtshaut.
Und: 10.
Nase und sonstige noch freie Gesichtshaut mit sehr fettiger Creme eincremen (gibt es z.B. billig beim Discounter)
....
So ausgestattet habe ich diese Woche bei -7° geschwitzt!
|
Wie lange bist Du denn da unterwegs? -7 ist ja jetzt noch nicht sonderlich kalt. Die hatten wir ja bereits hier an der warmen Bergstraße
Ich hatte lediglich die folgenden Kleidungsstücke an:
1. Warme Socken und Gore Überschuhe
2. Thermohose
3. Langarmtrikot & Thermojacke
4. 2 Polar Buff
5. Pearl Izumi Lobster Glove
zu 3. Einmal habe ich die Gore Jacke noch drübergezogen. Das war aber bei +2° und Regen.
Damit bin ich Morgens und Abends gut 2 Stunden unterwegs
Wenn es unter -10° geht ziehe ich noch die Gore Hose und Jacke drüber. Dann wird es aber auch schon wieder sehr warm. Daß die Füße und Hände kalt werden liegt ja schon alleine daran, daß der Körper die Durchblutung abstellt um Energie zu sparen. Dazu kommt daß beide Körperteile nicht wirklich bewegt werden und natürlich die Kältebrücke von den Cleats. Wirklich warm bleiben die Füße IMHO nur mit externer Wärmezufuhr. Die Hände lassen sich ja noch recht leicht bewegen, man muß aber auch rechtzeitig dran denken

Letztendlich achte ich am meisten darauf den Rumpf warm zu halten, wirklich empfindlich bin ich an den Atemwegen.
Grüße.
Peter