gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Über den Mt. Everest zum Knappenman
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2010, 14:09   #16
de..josi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Meiner bescheidenen Meinung nach beißen sich Triathlontraining und Ultralauf ganz sehr. Die nötigen Umfänge um so was durchzustehen sollten um die 100 km pro Woche liegen, dazu noch das spezifische Treppentraining. Das heißt zum einen mußt Du so viel Lauftraining erst mal verkraften. Zum anderen sehr viel Zeit ins reine Laufen investieren.

Gruß vom Jimmi

also 100km find ich stark übertrieben, der zweitplatzierte der letzten beiden Jahre hat im Monat auch nur im Schnitt 200 km gehabt.

den Treppenlauf kann man so vom Training her nicht mit einen Ultralauf vergleichen. Hats du ihn schonmal mitgemacht? Dann weißt du wovon ich spreche. 2009 war ich bereits in der Staffel dabei.

Das ich den Traithlon plan nicht 1 zu 1 übernehmen werde ist auch klar, Radeinheit werde ich zunächst nur eine machen daüfr halt noch einen Lauf (der Treppenlauf). Schwimmen mach ich halt gern, das soll zur Abwechslung dienen. Der Plan soll als grobe Richtline für den 28.8 dienen.
Radfahren ganz weg lassen werde ich nicht, das ist sehr wichtig zum "Beine locker Kurbeln" beim Treppenlauf.

Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Hab gerade gelesen, dass Du in 2010 Probleme mit Überbelastung im Knie hattest. Bist Du Dir sicher, dass Du über 8000 Höhenmeter abwärts verkraftest? Ich will keinem zu nahe treten, aber ich habe meine Meldung für den METL 2011zurückgezogen weil mir das das Training für den Gigathlon kaputt gemacht hätte. Ich bin dieses Jahr schon drei Ultras gelaufen, weiß also in etwas was das heißt.

Gruß
Die Überbelastung die im Frühjahr 2010 entstanden ist, ist komplett überstanden. Knapp 2,5h Treppenlaufen überstehe ich ohne Probleme. (weiter habe ich noch nicht gesteigert, diese Woche 3h im Hochhaus, Spitzhaustreppe ja momentan unpassierbar--- eingeschneit)
Sie ist durch leichtsinn entstanden.
Die Verletzung habe ich immer im Hinterkopf, sie mahnt mich zum Glück nicht nocheinmal solch ein Fehler zu begehen.
Ich steigere mich sehr langsam in LaufUmfängen, achte auf jeden Mucks, aber bisher war da noch kein Mucks
Sollten sich Schmerzen bemerkbar machen würde ich das Projekt Treppenlauf sofort abbrechen. Ich bin aber sehr optimistisch.

Geändert von de..josi (14.12.2010 um 14:18 Uhr).
de..josi ist offline   Mit Zitat antworten