gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sub 1:10 - what it takes?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2010, 08:35   #23
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Hallo,

Ich bin die 3,8 letztes Jahr in Klagenfurt in 1:08 geschwommen, davor Mitteldistanz in 33min. Die MD war mein erster Triathlon. Ich schwimme schon lange, aber halt bisher immer ohne Trainer.

Ich kann mich erinnern, als ich mit dem Schwimmen anfing, war ich nach den Trainings immer total kaputt, obwohl ich schon Marathons gelaufen bin. Es hat relativ lange gedauert, bis mein Körper vor allem längere oder härtere Schwimmeinheiten gut verdaut hat. Mittlerweile steig ich aus dem Wasser, und bin noch gut belastbar. Betroffen war dabei vor allem der Kreislauf.

Was das Märchen betrifft, dass Du im Neo schneller bist, das würd ich relativ sehen: 1. schwimmst im Freiwasser Zik Zack, 2. hast Du Gegner, 3. verändert der Neo deine Technik. Für Erfahrene Schwimmer stimmt das wohl, aber für (fast) Anfänger?

Ich persönlich würde 3mal Schwimmen und dafür kürzer. Da kann man auch pro Training exaktere Ziele setzen. Später in der Saison, wenn die Einheiten härter werden kannst Du dann auf 2 reduzieren (also genau umgekehrt). Aber bevor ich hier die Profis auf die Palme bringe: Das ist wohl Ansichtssache.

Ein paar Zeiten noch:
1000m in 15:30
100m in 1:06 (Vollgas)
50m in 31 sek (20 x 50m jeweils in 33-35sek auf 1min, nach 10 längere Pause)
Bin aber, wie man merkt, eher der Sprinter ;-)

lg

Eine Muh, eine Mäh, eine Täterätätä
Wolfgang Petri
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten