Zitat:
Zitat von drullse
Aber genau das ist doch der Punkt: wozu?
|
Ich hab mich vielleicht n bissel blöd ausgedrückt: natürlich reicht die Steifigkeit offensichtlich auch mit nem Monostay (und nicht erst seit gestern) und natürlich mag es auch sein, dass GT das TripleTriangle-Prinzip nicht wirklich gebraucht hätte (aber sicher gerne verwendet, rein wegen der optischen Abgrenzung), aber die Monostays wären längst Geschichte wenn der STW-Wert nicht so völlig sinnentleert wäre und die Steifigkeit des vollständigen Fahrrades berücksichtigen würde statt nur Tretlagersteifigkeit bzw Auslenkung des Steuerrohres.
Einerseits wird der Aspekt der Steifigkeit als nahezu alleiniges Kriterium über alles hochgejubelt, andererseits nichtmal vollständig unter Einbeziehung des Gesamtsystems erfasst. Dies zeigt meiner Meinung nach, wie willkürlich dies alles ist.
(Davon abgesehen gibt es Fahrräder, bei denen du mit ner Geschichte wie TripleTriangle einfach besser dran bist: Reiseräder zB, wo da hinten noch 30Kilo Gepäck draufgestapelt werden soll. Mein Freund Sattler hat da mal was extravagant heftiges gebaut und es damit, bzw mit nem Bild, wie er auf dem Hinterbau rumhüpft, bis in Smoliks Buch über Rahmenbau geschafft)