|
Aus der Sicht des Zuschauers...
Hi.
ich war ja zufällig im Urlaub dort zugegen....
Cozumel ist eine Reise wert, wenn man Unterwasserwelten liebt. Schnorcheln ist leider durch die Zerstörung die der Hurrican Wilma angerichtet hat, nicht mehr so toll, wie es mal gewesen sein muss, aber tauchen ist Klasse.
über Wasser ist nicht so viel los. Die Insel wird fast täglich von mehreren Kreuzfahrtsschiffen angelaufen, dann fluten die Touristen an Land, sind 2-3h draussen und wieder weg. Ausserhalb vom Ort kann man super Rad fahren, wenig Verkehr und die Strassen deutlich besser als auf dem Festland (wo ich nicht mit dem Velo auf die Strasse wollen würde) Praktisch tropfeben und windanfällig.
Für die Zuschauer ist die Radstrecke und Laufstrecke toll zum zuschauen, es ist viel los und man kann zwischen lauten und weniger lauten Ecken wählen. Ab dem Zeitpunkt, wo die PRO Men die 2te Rundendurchfahrt hatten, gab es praktisch keine grösseren Lücken mehr im Fahrerfeld. Ob das für die Teilnehmer auch cool war, kann ich nicht beurteilen. Die Strecken ausserhalb vom Ort sind lang und breit genug, das man gescheit fahren kann, auch wenns man mehr Leute hat.
Rudelbildung gab es definitiv.
für die sprachbegabten unter Euch: deutsch spricht keine Sau, ausser man will euch ein einmaliges Geschäft vorschlagen... English ist in Cozumel kein Problem, auf der Insel braucht man im Prinzip nicht mal PESO zu tauschen, die wollen die gar nicht so richtig. Auf dem Festland gibt es vielerorts sogar Probleme mit der englischen Sprache.
Fotos such ich noch 1-2 raus...
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
|