Zitat:
Zitat von Mafalda_Pallula
Lieber guter Weihnachtsmann, ich will ein Fully mit Scheibenbremsen, es soll rot sein und ich hatte an ein Rotwild gedacht.
Habt Ihr dazu Tipps und Empfehlungen?
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Bin zwar nicht der Weihnachtsmann,aber deiner vorausgeschickten Beschreibung des Einsatzzewckes nach würde ich dir eiskalt ein Titanrad mit Rohloff zusammenstecken. Korrosionsfest, dauerhaltbar und pflegeleicht.
Von Rotwild hört man widersprüchliches: einige klagen über Rahmenbrüche, andere sind todeszufrieden.
Gerade Fully ist ein schreckliches Thema, weil der Bereich sehr weit gesteckt ist. Nimmste nen Eingelenker, haste halt auch nur ein gelenk zu pflegen, du brauchst aber nen pingelig einzustellenden Plattformdämpfer, damits nicht wippt, oder wenigstens ein Lockout.
Haste einen Mehrgelenker, liegt der eher antriebsneutral, die Tendenz zu lästigem Knacken, Knarzen oder Spiel in Gelenken und die Zahl der zu wartenden Lager nimmt zu.
Wenn du preislich eh in der Rotwild-Klasse operieren willst, schau dir auch mal Commencal an oder Gary Fisher, wenn du es exotisch liebst, gerne auch Ancillotti. Das wären in Sachen Fully neben dem genialen I-Drive von GT so meine Favoriten.
Der gute und zuverlässige Freund für alle Tage, den du aber zu suchen scheinst, wäre hinten für mich jedoch ungefedert.