gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Winter '10/'11-Superstar-Schwimmer"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2010, 14:08   #368
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Isch nitt! Alles unter 2 min wäre ok und damit meine ich keine Zwischenzeit auf 1000.
Nachvollziehbar, dass die Kraft fehlt, aber da hilft ja gerade das Training.
Hmm ... die für eine sub2min/100m Dauerpace nötige Kraft kommt eigentlich nach ein paar Wochen regelmäßiger Schwimmerei "von alleine" wieder ...
Bei 5-6km/Woche vielleicht eine Woche später als bei 20km/Woche ...

Wassergefühl im Prinzip auch, wobei das wohl deutlich mehr vom "wie oft pro Woche" abhängt ... und von "der Aufmerksamkeit", die man diesem zukommen läßt ...

An der Technik muß man schon immer wieder aktiv arbeiten und feilen, wenn sie nicht ins Kinderblut gebrannt wurde. Was bei mir im Übrigen auch nicht der Fall war, obgleich ich auch als Kind vielleicht vergleichsweise viel im Wasser war. Mit Kraulen habe ich "irgendwo in meinen späteren Zwanzigern" begonnen, Vereinseintritt erst mit 33 glaube ich ...

Zitat:
Wassergefühl und Technik sind vielleicht nach Deinen Maßstäben zurückgegangen
Zurückgegangen sind sie in jedem Fall ...

Zitat:
aber ich hab halt die Maßstäbe von jemand, der als Grobmotoriker mit 47 angefangen hat, Kraulschwimmen zu lernen. Wir haben Leute im Verein, die "früher" mal im Schwimmverein waren. Klar haben die auch abgebaut. Nur die gehen nach Monaten der Wasserabstinenz 4 Wochen regelmäßig schwimmen und (fast) alles ist wieder da. Wenn ich das mache, fang ich wieder von vorne an, um auf der Skala von 1 - 100 auf 15 zu kommen.
Ja ...
Beim Schwimmen ist es halt schon eine ganz andere Nummer als z.B. beim Laufen, wo man nach ein paar Monaten Pause vielleicht auch ein wenig (WK-)form verliert, aber eben nicht wieder komplett von vorne anfängt ...

Nach bald zwei Jahren Pause und Roth-Meldung hoffe ich beim Radfahren bleibt alles erhalten ...

Flow ist offline   Mit Zitat antworten