gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gibt es den perfekten Innen-Fahrradträger?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2010, 22:59   #1
radlrob
Szenekenner

Gibt es den perfekten Innen-Fahrradträger?

Hallo zusammen,
nach über einem halben Jahr vergleichen, probieren und abwägen steht Ende der Woche unser neues Vehikel vor der Tür: Ein Caddy.
Und pünktlich zur dunklen Jahreszeit bekomme ich ordentlich Lust darauf, die Flex und die Bohrmaschine wieder in Betrieb zu nehmen und mir einen entsprechenden Fahrradhalter dafür zu kredenzen. Eine Diskussion über drinnen, drauf oder hinten dran will ich hier nocht los treten. Ein Innenraumhalter solls werden. Bisher waren meine Vorstellungen hierüber auch recht simpel:
Winkelprofil mit Halterung auf 45°, Halterung für die Gabel, Vorderrad raus und gut.

Sybenwurz aber schrieb an anderer Stelle:
"Beim Durchfahren von Kurven wird die Gabel in Form einer Parallelogrammverschiebung belastet, sowas tritt beim Radfahren eher nicht auf;- da bewegen sich alle Kräfte in der Längs-Mittelebene."

Das scheint mir verblüffend schlüssig und ich möchte nun doch das Rad im Gesamten im Innenraum transportieren. Allein, wie sollte die optimale und praxistaugliche Befestigung aussehen:
- Schelle an Sattelstütze?
- Schelle an Unterrohr?
- Spannbänder über Sattel und Vorbau?
- Spannbänder über das Oberrohr an den Knotenpunkten?
- ganz anders?

Wie sollte Euer perfekter Fahrradträger für den Innenraum aussehen, wenn Ihr freie Hand am Zeichentisch hättet?

Danke+Gruß
Robert
radlrob ist offline   Mit Zitat antworten