gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Peak oil
Thema: Peak oil
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2007, 09:48   #16
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.507
mmmm....

Bin selbst Dipl-Ing und gleichzeitig und nebenher selbstständiger Kaufmann.
Als Ing sage ich, daß es keine in naher Zukunft markt- und massenfähige Technik gibt, um den Verkehr vom Öl unabhängig zu machen. Und daß es überhaupt keine Möglichkeit gibt, die Petrochemie zu ersetzen.
Als Kaufmann sage ich, daß ich von einer Sache, von der ich denke, daß ich unendlich viel besitze, möglichst viel verkaufen will (hohe Förderquoten durch hohe gemeldete Reserven) um Kasse zu machen. Sobald ich aber merke, daß ich die Hälfte meiner Sache verkauft habe, werde ich wohl an der Preisschraube drehen.

Es geht mir nicht darum, daß das Öl morgen zu Ende ist. (btw: Was heißt, es wird noch für Generationen reichen?). Aber die Nachfrage ist riesig. Der Markt macht die Preise. Und das heißt für mich zunächst das Ende des billigen Öls. Was ja als EIN Glied der Kette weltweite Transporte stark verteuert. Was das für uns als Exportnation bedeutet, weiß ich noch nicht so recht. Und das ist nur ein Glied der Kette.

Ach ja, ich bin selbst jobmäßig an der Planung von Komponenten für die Ölindustrie (Offshore) beteiligt. Da ist natürlich kein Einbruch zu verzeichnen, Öl ist ja noch genug da. Aber es wird immer aufwändiger und teuer, dies Öl zu gewinnen. Das geht nicht mehr mit einfachen anbohren. Das ist hochkomplex und schweineteuer.


Gruß vom Jimmi
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten